Tipps für Tandem für Radreisen gesucht

von: Bettinako

Tipps für Tandem für Radreisen gesucht - 17.01.21 10:39

Hallo, mein mehrfach behinderter Sohn ist viel mit mir auf unserem Eltern-Kind-Tandem unterwegs. Das wird aber bald zu klein werden. Da wir auch mehrtäguge Touren und Radreisen machen wollen suchen wir ein geeignetes Tandem. Da es dann "für immer" ist, sollte es eher leicht sein und mit guter Ausstattung. Unser 3 Jahre altes Eltern-Kind -Tandem wiegt stolze 40kg und ist entsprechend schwer zu händeln und zu transportieren. Außerdem sind nur 8 Gänge (Nabenschaltung) gerade beim bergfahren zu wenig.

Daher sollte das neue Tandem eine gute, bergtaugliche Übersetzung haben (Gängeanzahl ist nebensächlich). Wir fahren zwar nicht im Hochgebirge, aber ein paar hundert Höhenmeter pro Tag werden es auf längeren Touren schon werden. Klappbar bzw. mit teilbarem Rahmen für den leichteren Transport wäre (beim neuen Rad) von Vorteil,muss aber nicht sein.

Euro 3000 ist meine obere Schmerzgrenze. Hat wer hier Erfahrung mit Trekking- bzw. Reisetandems und kann uns einen Tipp geben?