Re: Antrieb umrüsten

von: elflobert

Re: Antrieb umrüsten - 15.01.21 08:38

Mit HT2-Kurbel sehe ich folgende Optionen:

GRX-Kurbel mit (soweit ich weiß) minimal 46-30. Da ist die Kettenlinie 3,5 mm weiter außen. Sollte für den Umwerfer aber kein Problem sein. Q-Faktor liegt bei 151 mm.

Rennrad-3fach-Kurbel und nur die inneren beiden KB bestückt. Q-Faktor liegt meist um die 160 mm. Daher wäre wohl auch aus optischen Gründen die GRX oder andere Subkompakt-Kurbeln zu empfehlen.

MTB-Kurbel mit den inneren beiden KB bestückt. Kettenlinie wäre dann ca. 4 mm weiter außen und könnte durch tauschen der Kunststoffspacer noch weiter nach links geschoben werden. Leider ist der Q-Faktor meist 170 mm und größer.

Und grundsätzlich gibt es ja noch die Optionen mit größerer Kassette. Bei einem MTB-Schaltwerk muss die Kompatibilität (Übersetzungsverhältnis) beachtet werden. Alternativ kann der angesprochene Wolftooth-Adapter für das Schaltauge genutzt werden.
Allgemein musst du dich dann aber auf größere Schaltsprünge einstellen.
Aber der Vorteil größerer KB und Ritzel wäre tendenziell auch eine bessere Haltbarkeit des Antriebs.

Wenn Vierkant auch ne Option wäre, hast du mehr Freiheiten. Hier kannst du MTB-Kurbeln auch nur innen bestücken und kürzere Innenlager verwenden um den Q-Faktor zu minimieren.


Wenn du die Kettenblätter verkleinerst, solltest du prüfen, wie tief du den Umwerfer einstellen kannst, bevor er mit der Kettenstrebe kollidiert. Pro Zahn weniger muss er 2 mm runter. Das limitiert also die kleinstmöglichen Kettenblätter.