Re: beste jemals gebaute Shimano V-Brake?

von: irg

Re: beste jemals gebaute Shimano V-Brake? - 15.01.21 07:10

Hallo!

Den Federwiderstand kannst du allenfalls theoretisch ein stellen, indem du die Federn weiter innen in die Löcher im Rahmen ein hängst, so weit ich weiß. Aber vielleicht habe ich da etwas übersehen. Oder meinst du die Stellung der Bremsarme? Die ist bei allen Bremsen, die man brauchen kann, gleich.

Auch bei der Einstellung der Position der Bremsklötzchen wüsste ich nicht, wo es einen Unterschied geben sollte. Nur Klötzchen von Shimano oder Avid würde ich nicht verwenden, die sind unbrauchbar. (Früher habe ich mich über andere gewundert, die die Klötzchen dieser beiden Marken ungesehen entsorgt haben, inzwischen mache ich das auch. Der Schaden, den sie anrichten, ist zu hoch.)

Im Grunde genommen kann man die Diskussion ganz einfach zusammen fassen: Du kannst fast alle Bremsen nehmen, die dir gefallen, wenn du von ganz jämmerlich gefertigten Billigstteilen absiehst.

lg!
georg