Re: beste jemals gebaute Shimano V-Brake?

von: Cruising

Re: beste jemals gebaute Shimano V-Brake? - 14.01.21 08:59

In Antwort auf: Nordisch
Korrektur. STX wurde später Deore. https://wikipedalia.com/index.php/STX

Wer blickt bei diesen Shimano-Bezeichnungen überhaupt noch durch? Zumindest bei den Naben habe ich kürzlich eine Deore erworben (ohne Zusatz), die sieht exakt aus wie die drei Deore LX, die in unserem Fuhrpark schon ewig problemlos laufen (in einem Fall mittlerweile >70Tkm). Mit XT habe ich schlechtere Erfahrungen gemacht.

Bei den V-Brakes spielt m.E. der Bremsarm eine absolut untergeordnete Rolle gegenüber dem Belag. Wir haben Bremsarme von LX, STX/RC und ein paar gruppenfreie im Einsatz, alle von Shimano. Nur an unseren 300€-Billig-Reiserädern (siehe hier, Third Generation) war es nötig, die Billo-Teile zu ersetzen. Da kann man wohl wirklich nach der Optik und nach seinem Gefühl gehen.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de