Re: Antrieb umrüsten

von: redfalo

Re: Antrieb umrüsten - 02.01.21 20:41

Die Stil-Polizei wäre mir ziemlich egal (die hyperventiliert auch bei der 11-40er-Kassette...) Ist nicht der springende Punkt, dass die Shimano-Rennrad- und Mountainbike-Gruppen wegen unterschiedlicher Pull-Ratios nicht kompatibel sind, man also Schwaltwerke und Hebel nicht so ohne weiteres mischen kann? [Nur bei Di2 gilt das nicht mehr - habe ein Rad mit GRX-Schaltwerk und Kurbel, aber Ultegra-Griffen für meine Frau aufgebaut.]

Ich erinnere mich dunkel, dass es bei 10-fach irgendeine Ausnahme mit Blick auf 9fach gab (9-fach-Schaltwerke funktionieren mit 10fach-Hebeln? Die Variante, die Fahrradfips fährt?) Für mich war damals bei 10-fach der Kauf des Roadlinks die einfachere und günstigere Variante, im Vergleich zur Anschaffung eines neuen Schaltwerks. Als das neue Rad mit 11-fach kam, hatte ich das Roadlink dann schon....

Funktioniert auf jeden Fall super.