Re: Antrieb umrüsten

von: K.Roo

Re: Antrieb umrüsten - 01.01.21 15:17

In Antwort auf: K.Roo
In Antwort auf: habediehre
Hallo,

ich habe gerade etwas rumgeschaut. Die Auswahlmöglichkeiten bei 2-fach-Kurbeln sind erschreckend eingeschränkt. Zumindest bei HT2. Was funktionieren würde:
- 3-fach Kurbel mit LK 104/64mm
- 42er-Blatt
auf mittlerer Position montieren
- Ggf. mit einem Bashguard die äußere Position besetzen. Du kannst aber statt dessen auch etwas kürzere Schrauben verwenden.

Die Kettenlinie ist bei der Kurbel mit 50mm angegeben. Bei 2-fach-Bestückung ändert sie sich zu ca. 46mm. Also nur minimal weiter außen als bei klassisch RR 43,5mm. Du kannst ja sicherheitshalber bei Deinem Umwerfer ausprobieren, ob er die 2-3mm weiter nach außen schwenkt.

Das HT2-Lager kannst Du weiterverwenden, musst aber auf beiden Tretlagerseiten 2,5mm Zwischenringe ergänzen: links 1x, rechts 2x

Gruß Ekki

PS: Bei der bei Dir montierten Ultegra-Kompaktkurbel beträgt der Lochkreis 110mm. Da ist bei minimal 33 Zähnen Schluss.


HALLO Ekki

Wenn ich DIESE KURBEL auf 42 -26 ummontiere ,dann sollte das doch sauber schalt und fahrbar sein.Der Umwerfer dürfte das schon hergeben,in punkto Kettenlinie kenn ich mich absolut nicht aus.

Die kürzere Schrauben könnt ich ja von meiner alten Kurbel verwenden.

DANKE und LG K.Roo




Hallo Schrauber

Wollte mal kurz Rückmelden bezüglich Umbau auf die oben empfohlene Kurbel.

Leider funktioniert das mit der Kettenlinie nicht.Oberes Kettenblatt läuft sauber,kleines Kettenblatt fällt mir die Kette vom kleinen Blatt auf den letzten 3 Ritzel.

Schade, und Danke für euren Support

LG K.Roo