Re: Antrieb umrüsten

von: habediehre

Re: Antrieb umrüsten - 18.12.20 20:29

Hallo,

ich habe gerade etwas rumgeschaut. Die Auswahlmöglichkeiten bei 2-fach-Kurbeln sind erschreckend eingeschränkt. Zumindest bei HT2. Was funktionieren würde:
- 3-fach Kurbel mit LK 104/64mm
- 42er-Blatt auf mittlerer Position montieren
- Ggf. mit einem Bashguard die äußere Position besetzen. Du kannst aber statt dessen auch etwas kürzere Schrauben verwenden.

Die Kettenlinie ist bei der Kurbel mit 50mm angegeben. Bei 2-fach-Bestückung ändert sie sich zu ca. 46mm. Also nur minimal weiter außen als bei klassisch RR 43,5mm. Du kannst ja sicherheitshalber bei Deinem Umwerfer ausprobieren, ob er die 2-3mm weiter nach außen schwenkt.

Das HT2-Lager kannst Du weiterverwenden, musst aber auf beiden Tretlagerseiten 2,5mm Zwischenringe ergänzen: links 1x, rechts 2x

Gruß Ekki

PS: Bei der bei Dir montierten Ultegra-Kompaktkurbel beträgt der Lochkreis 110mm. Da ist bei minimal 33 Zähnen Schluss.