Re: Tern Byb als Reise-Faltrad?

von: noireg-b

Re: Tern Byb als Reise-Faltrad? - 04.12.20 16:46

Hallo Maja,
die Faltgelenke am Cadenza sind nur dann Murks, wenn Du sie nicht veränderst.
Ich habe mich auch geärgert, dass sie trotz penibler Einstellung nicht richtig stabil fest waren. Mit einer längeren Hülsenmutter statt der Einstellmutter von unten schraube ich jetzt jeweils mit einem 13er Ringschlüssel die Gelenke lose zum Falten. Die sonst zu drehende seitliche Inbusschraube habe ich in einer Endposition mit der kleinen Madenschraube fixiert.
Nach dieser Modifikation ist die Faltbarkeit nur unwesentlich erschwert, die Rahmenstabilität aber stets gesichert. Die Gelenke haben sich nach dieser Veränderung noch nicht einmal während der Fahrt gelockert. Und ich habe im letzten Jahr mehrere tausend Kilometer auch auf unbefestigten Wegen zurückgelegt.

Wer viel fährt muss auch bereit sein in Wartung und Verschleißteile zu investieren. Gerade das Brompton ist bei rechtzeitiger Pflege in seiner Grundkonstruktion nahezu unerschütterlich. Auch mit reichlich Gepäck beladen fährt es sich immer noch sehr ausgewogen, was ich vom Birdy nicht behaupten kann. Da hatte ich manchmal schon den Eindruck, dass da der Schwanz mit dem Hund wackelt und nicht umgekehrt. Dafür war/ist gerade auch die Frontfederung eine von anderen unerreichbare Wohltat auf Kopfstein etc.
Nachdem mir ein guter Freund kürzlich seine kläglichen Überreste seines Birdies präsentiert hatte (die hintere Schwinge war beidseitig abgebrochen), bin ich froh meines glücklich verkauft zu haben.

Stabil und gleichzeitig leicht ist bei einem Einrohrrahmen praktisch kaum realisierbar. Ich fahre von Utopia ein 20 Zoll Timor mit 55/60 Big-Apple Reifen. Das macht auch auf Kopfstein bei reduziertem Luftdruck noch Spaß, läuft spurtreu und liegt wie ein 26er auf der Straße. Aber es faltet riesig und ist sackschwer, dafür aber ist Tretlager gleich Faltachse und damit ein pflegeleichter Vollkettenschutz bei Nabenschaltung möglich.

Etwas vergleichbares auf Basis eines schrottreifen Dahon Speed habe ich mir aufgebaut:
Schwachpunkt sind die bruchgefährdeten Dahon-Vorbauten. Diesen habe ich mit viel Aufwand an der Gabel gegen einen des Timor getauscht. Mit 8-Gang Nexus und bergtauglicher Übersetzung, 55er Big-Apple und Vollkettenschutz fehlt noch eine Lösung für die Lowrider. Große Taschen hinten passen auch nur mit einem hochbauenden Gepäckträger. Das Endprodukt wiegt fast 5 kg weniger als das bleischwere Timor.

Das ByB gibts serienmäßig nur mit Kettenschaltung, für Reisezwecke ok, fürs tägliche Pendeln eher ein Dauerpflegefall. Ich bin angetan von der Rahmensteifigkeit, finde das Falten aber eher unpraktisch.

Ein superstabiles Faltrad fand ich das Bullhead von Dahon. Praktisch ein auf 20 Zoll herunterskaliertes Cadenza. Leider kaum noch zu beschaffen, mit der Gelenkmodifikation wie beim Cadenza könnte das eine leichtere Alternative zum Timor sein, zumal hier auch kein Faltvorbau nötig ist.

Die übrigen schon genannten Ternmodelle haben mich bei Probefahrten nicht wirklich überzeugen können. Für meine gewohnte Sitzposition bauen die alle zu kurz, also eher für gemütliche Aufrechtsitzer.

Viel Glück beim Suchen
Gereon