Re: Tern Byb als Reise-Faltrad?

von: Uwe Radholz

Re: Tern Byb als Reise-Faltrad? - 04.12.20 13:42

Mit dem Tern bin ich auch nicht gefahren. Einen 20 er Falter habe ich auf der Grundlage eines Dahon-Rahmens zusammengeschraubt und bin im vergangenen Jahr gemeinsam mit meinem Sohn mehr als 1000 Kilometer durch Japan getourt. Mein Sohn auf einem modifizierten Falter von Aldi.

Ich stimme Rolf, was das Fahren auf Kopfsteinpflaster und schlechterem betrifft, zu. Das finde ich freudlos. In Japan hat es davon allerdings sehr wenig und ich mag sowas eh nicht.
Beide Räder haben sich beladen sehr gut geschlagen. Japan ist sehr bergig, man hat also viele Abfahrten, wobei keines der beiden an seine Grenzen kam. Es gab kein Flattern und nichts. Ging viel besser als erwartet.

Ob es dir gelingt, das Term mit großen Taschen zu fahren, weiß ich nicht. Auf den Fotos sieht es so aus, als ob der Gepäckträger eine Befestigung sehr weit nach hinten ermöglicht. Müsste man prüfen, was das für die Stabilität bedeutet. An unseren Rädern war es noch möglich, da kein Platz für die Füße hergestellt werden konnte. Aber ich bin groß , mein Sohn ist ein Riese. Wir haben Lowider-Taschen genommen und eine Rolle quer darüber gelegt. Ein Radler, den ich traf, hatte das gleiche Rad wie ich, dass dem, was du ins Auge gefasst hast, sehr ähnlich ist. Er hat einen Träger an der vorderen Gabel montiert, fährt das mit großen Taschen und ist damit sehr zufrieden. Ich will das im Winter auch mal versuchen.

Das Cadenza fährt Falk ständig in Zügen. Ich hatte mich mal darüber mit ihm persönlich unterhalten. Ob er daruber im Forum dazu geschrieben hat, kann ich nicht sagen.
Meinen Falter habe ich bisher nur in Bussen gefaltet und verpackt transportiert. Das ist naturgemäß unproblematisch. So sind wir auch geflogen. In den Transporttaschen für die Falter noch den größten Teil unseres Gepäcks. Wurde von der Lufthansa akzeptiert.

Da ich öfter auch im ICE unterwegs bin sehe ich immer wieder Radler mit unverpackten Faltern. Mal wurden sie in diese Gepackboxen in der Mitte eingestellt, mal außerhalb der Abteile. Ich hatte mich mit einem unterhalten, der meinte, dass es meistens klaglos läuft und die Zugbgleitungen sich wohl an so was gewöhnt hätten. Aber einiges an Diskussionen habe er auch schon durchgemacht.
Den Stand der Diskussionen, Erfahrungen und Vorschriften kenne ich auch nicht so genau. Wenn ich mit dem Falter wieder in den Zug ohne Radabteil muss, was sicher kommt, nehme ich es in die Tragetasche.