Re: Tern Byb als Reise-Faltrad?

von: MajaM

Re: Tern Byb als Reise-Faltrad? - 04.12.20 12:53

In Antwort auf: rolf7977
In Antwort auf: drachensystem

Mit dem Bromton ist ein ehemaliger Schulkamerad mit seiner Familie von der Bretagne nach Sankt Petersburg schon geradelt. Das nur zur Tourfähigkeit.

Gehen tut so was. Gar keine Frage. Man muss das aber auch wollen und die entsprechende Leidensfähigkeit mitbringen. Ich fahre seit vielen Jahren mit TERN-Fahrrädchen zur Arbeit. Zwanzigzöller sind abseits befestigter Straßen oder auf Kopfsteinpflaster nicht ideal.

Mir geht es um leichte Verbesserung gegenüber dem Brompton. Das dürfte mit 20"-Rädern gegenüber 16", sowie einem steiferen Rahmen und Vorbau sowie etwas mehr Verstellmöglichkeit für optimiertere Sitzposition beim Tern Byb gegeben sein. Leider gibt es hier scheinbar niemanden mit tiefergehender eigener Erfahrung.

In Antwort auf: rolf7977
Tern hätte auch noch andere Modelle mit größeren Laufrädern. Meine Frau hat ein TERN Joe tour. Das ist ein voll ausgestattetes Reiserad mit 27,5"-Rädern. Es faltet sich natürlich nicht mehr so klein. Aber als Reiserad sicher brauchbar. Zwischengrößen sind das Node mit 24" und z. B. das Eclipse mit 26" (das habe ich derzeit in Gebrauch). Da könnte man ein Reiserad draus machen. Gewichtsbegrenzung ist auch hier m. W. 105 kg. Die nutze ich voll aus. Gelenke sind bisher trotz täglicher Nutzung nicht ausgeleiert.

Danke für den Erfahrungsbericht zu Tern-Gelenken! Größere Laufräder kommen für mich aber nicht in Frage - da nehme ich dann lieber mein richtiges Reiserad. Nehmt Ihr die großen Falträder zerlegt mit in die Fernverkehrs-Bahn?

Liebe Grüße
Maja