Re: kompatibilitätsfrage zu slx antrieb

von: cterres

Re: kompatibilitätsfrage zu slx antrieb - 03.12.20 15:44

Wenn ein Kettenblatt mit 46 Zähnen in Frage kommt, bietet sich doch noch ein Austausch der Kettenblätter an.
Und zwar die Blätter der FC-U5000-2 mit 46 und 32 Zähnen. Diese passen anstandslos. Die Metrea 2-fach Kurbel passt durch den schmalen Q-Faktor nicht direkt an jeden Rahmen und das gilt auch für die GRX-Kurbel, aber die Blätter passen an die SLX-Kurbel und dadurch gibt es mit dem Rahmen keine Probleme.

Ich fahre die Kurbel als 1x-Antrieb mit 42 Zähnen.


Allerdings wächst der Schaltspung dann von 10 auf dann 14 Zähne und das wird dem Schaltwerk zuviel. Ob der Umwerfer mitspielt, müsste man testen, aber da sind vier Zähne mehr seltener ein Problem.
Beim Schaltwerk gibt es zwei Optionen. Entweder den Schaltwerkkäfig des RD-M7000 GS auf den längeren SGS-Käfig umbauen (äußeres und inneres Teil) oder das Schaltwerk komplett wechseln.
Hier bietet sich das aktuelle SLX RD-M7120 an, das die Kapazität schafft und mit 11-fach geschaltet werden kann.
Weil gegenwärtig manche Ersatzteile nicht lieferbar sein können, ist der Wechsel des ganzen Schaltwerks einfacher.