Tern Byb als Reise-Faltrad?

von: MajaM

Tern Byb als Reise-Faltrad? - 02.12.20 20:39

Mein Brompton ist nicht mehr das jüngste. Das Schwingengelenk schlackert, die Felgen sind schon wieder dünn und es hat halt eh seine Grenzen. Ich bin damit schon kleinere Mehrtagestouren gefahren - sogar mit Zelt. Das ist alles andere als ideal (weder bergauf noch bergab) - bis auf die gute Mitnahme in Bus&Bahn.

Nun hätte ich Interesse an einem Nachfolge-Falter der mehr kann als das Brompton:
* bessere Gepäckmitnahme - gerne ein Paar große Ortliebs und eine Lenkertasche
* Schaltung mit breiterer Übersetzung
* besser wirksame Bremsen
* steifere Rahmen/Vorbau
* wenn möglich etwas größere Räder

Gerne hätte ich weiterhin ein zuverlässiges, unkompliziertes Faltsystem, dass gefaltet noch gut in allen Bahnen (z.B. TGV und ICE) und auch mal im Überlandbus mitgenommen werden kann.

In Frage kommt dabei natürlich das Birdy. Das hat einen tollen Gepäckträger und einen steifen Rahmen, aber es faltet sich mistig, ist sehr teuer und das Fahrverhalten ist mir zu zappelig.

Neu entdeckt im Internet habe ich das TernBYB. Faltet für ein 20"-Rad schön klein, scheinbar durchdachte Faltmechanik, Gepäckträger der wohl auch große Packtaschen zuläßt. Ich werde versuch das bald mal probezufahren.
Bitte keine fremden Bilder einstellen: Fremde Texte und Bilder werden entfernt (Forum)

https://www.ternbicycles.com/sites/default/files/images/bikes/keybike/byb/TN-byb-s11-carrymore.gif

Hat hier jemand damit schon eigene Erfahrung - oder kennt jemanden mit Erfahrung? Taugt das auch für Reisen?

Liebe Grüße
Maja