Re: Nach 20 Jahren ein neues Bike

von: Lenkerzerrer

Re: Nach 20 Jahren ein neues Bike - 09.11.20 21:10

In Antwort auf: realmatrix

Eine Möglichkeit wäre noch das 28er Atropin, was ich bei weitem nicht so schön finde wie die MTBs.

Es kommt darauf an, was man draus macht. Hier mal mein 2016er 26" Atropin (an dem ich gerade mal wieder eine Stunde rumgeschraubt habe schmunzel ) :

In Antwort auf: realmatrix

Die Trekkingbikes haben scheinen eher so 580mm zu haben (z.B. auch das Dakkar). Nur die Cyclocrosser und Gravelteile sind noch kürzer.
=> sitzt man das zwangsläufig am aufrechtesten, sprich gesündesten, oder ist das durch die Dropbars geschuldet?

Cyclo/Gravelbikes sind vornherein kürzer, da sie ja für den Einsatz mit Dropbar gemacht sind. Durch die Dropbar kommen die Hände nochmal weiter vor, und Rahmen mit >580 mm (oder so...) werden da schnell zur Streckbank.
Da ich selbst schlechte Erfahrungen mit Rennlenkern gemacht habe, fahre ich Besenstiel mit Tria-Aufsatz. Daher kann ich leider auch schlecht konkrete Tipps bezüglich Rennlenker geben, da mir die Erfahrung damit fehlt.
Außerdem ist der Gedanke "Aufrecht=gesund" irreführend. Was beim normalen Sitzen jeder Orthopäde erzählt, gilt beim Radfahren nicht unbedingt. Mit geradem Oberkörper gehen die Stöße direkt in die Wirbelsäule rein. Mit Vorneigung weit nicht so stark. Sagt einer, der seinen Bandscheibenvorfall böse mit sportlichem Radfahren erfolgreich auskuriert