Re: Nach 20 Jahren ein neues Bike

von: Lenkerzerrer

Re: Nach 20 Jahren ein neues Bike - 08.11.20 15:54

In Antwort auf: realmatrix

P.S.: Kann mir jm. den Unterschied zwischen "Zyankali 27,5 IGH Road Rohloff" und dem neuen "21 Zyankali 27,5 IGH Rohloff" erklären? Scheint ja nur der Rennlenker zu sein oder ist der Rahmen auch anders?

Das neue 21er Modell ist halt in Details anders, z. B. am einstellbaren Ausfallende. Die Geometrie scheint vergleichbar zu sein (siehe ganz unten auf der Seite)

Das Zyankali ist halt schon aaarg lang (wobei Länge ja für ein Reiserad gut ist, wegen der Fußfreiheit und Fahrstabilität). Aber mit 620 mm Oberrohrlänge in Größe M (oder sogar 622 beim 21er Modell) wollte ich da keine Dropbar ranschrauben wollen, auch wenn es das schon ab Werk gibt. Das kann aber je nach persönlicher Geometrie passen, bei kurzen Beinen und langem Oberkörper - da hilft nur eine Probefahrt oder der Vergleich mit einem bereits passenden Rad. Das Taxin dagegen ist deutlich kürzer, die Kettenstrebe aber noch lang genug für große Taschen

An der Qualität von Poison habe ich absolut nichts auszusetzen, allerdings in 4 Jahren (auf einem 2016er Atropin 26") erst 17000 km geritten