Re: Patria Terra oder Ranger?

von: derSammy

Re: Patria Terra oder Ranger? - 05.11.20 21:38

Ich vermute, dass das durchaus gangabhängig ist, kenne aber keine konkretere Aussage dazu.
Was bei der Rohloff interessant ist: Die Gänge 1-4 (?) bewirken hinsichtlich der Drehmomentabstützung ein Drehmoment in die andere Richtung als die großen Gänge. Das ist aber das Moment, was aus der Rohloff ausgeleitet wird. Wirklich begrenzend ist das eingeleitete Moment.

Unser Tandem wird quasi nie im ersten Gang im Wiegetritt bewegt, vor Wiegetrittpassagen schalte ich bestimmt drei, vier Gänge rauf, weil im Wiegetritt die Frequenz wesentlich niedriger ist als im Sitzen. Selbst wenn es sagen wir 15-20% rauf geht, fahren wir das im Wiegetritt nicht im ersten Gang.

Deine Rechnung kann ich aber nicht nachvollziehen. Bei 120kg komme ich auf (grob) 1,2kN Gewichtskraft. Große Leute haben auch mal lange Kurbeln, aber nehmen wir mal übliche 175mm an, dann sind das 210Nm, lass es mit "Drauftreten" 250Nm sein.
Um auf 130Nm runter zu kommen, bedarf es einer Primärübersetzung von 1,61 - das hast du ja auch berechnet.
Aber bei einem 15er Ritzel wäre das ein 15*1,6>=24er Kettenblatt. Damit kannst du Entfaltungen unter 1m realisieren. Kurzum: Die Rohloff kannst du eigentlich immer bedenkenlos so kurz untersetzen, wie du es brauchst, das passt eigentlich immer. Von sehr exotischen Situationen abgesehen. Wir sind eigentlich keine Hochfrequenztreter am Tandem, trotzdem habe ich mit 50-559er-Reifen selten den Bedarf unter die 42/17 drunter gehen zu wollen.