Re: Patria Terra oder Ranger?

von: irg

Re: Patria Terra oder Ranger? - 05.11.20 17:01

Interessant, dass ihr das Drehmoment, das ihr auf die Straße bringen könnt, überhaupt wisst!

Mich wundern die Beschränkungen gar nicht. Schließlich geht es nicht nur um die akute Überlastung, es geht auch um Ermüdung. Selbst an unseren Tandems längen Ketten ungleich schneller als an den anderen Rädern. Dabei tritt meine behinderte Tochter, eine erwachsene Frau, zwar willig mit, aber mehr nach Feldenkrais, also zwischen gemütlichem Bewegen und Bewegen Lassen. Ich bin auch alles andere als Jan Ullrich & Co. Es reicht offenbar die höhere Tretleistung, die ich aufbringen muss, um das Tandem in Bewegung zu halten, um die Ketten vorzeitig zu verschleißen.

Mit diesem Aspekt habe ich wieder etwas gelernt: Rohloff an unserem Tandem ist also keine besonders gute Idee, denn wir fahren im langsamst übersetzten Bereich. Andere fahren mit dieser Übersetzung am MTB.

lg!
georg