Re: Patria Terra oder Ranger?

von: derSammy

Re: Patria Terra oder Ranger? - 05.11.20 16:49

Mit der Argumentation bin ich völlig bei dir. Die Beschränkung auf zwei Gewichtsklassen dürfte vor allem Marketinggründe haben.
Knackpunkt ist das Eingangsdrehmoment an der Rohloff. Laut offiziellen Angaben darf das 130Nm nicht überschreiten. Dieses wird wohl am ehesten im Wiegetritt oder beim Anfahren erreicht:

- 100kg Fahrergewicht, macht 1 kN
- 0,175m lange Kurbel
ergibt 175Nm Drehmoment an der Kurbel.

Das allermindeste der Gefühle in dem Beispiel wäre also ne Primärübersetzung von 175Nm/130Nm =1,34.
Zusätzlich noch einiges an Sicherheitsaufschlag (Lenkerzerren, kräftig treten) kommt man auf die Rohloffwerte.

Kritischer ist unser Tandem im Wiegetritt. Da kommen wir auf etwa 200Nm Captain, 120Nm Stokerin, also 320Nm Primärmoment (sehr sportlich gerechnet).
Wir fahren mit 42/17=2,47 Primärfaktor, kommt nahezu exakt auf die spezifizierten 130Nm Eingangsmoment an der Rohloff. Hält bisher und ich kenne jetzt auch keinen Fall, wo jemand die Rohloff wegen Eingangsmomentüberschreitung zertreten hat. Aber vielleicht sind diejenigen auch alle leise und kleinlaut, weil sie die Spec unterschritten haben?