Re: Patria Terra oder Ranger?

von: KaivK

Re: Patria Terra oder Ranger? - 05.11.20 11:52

In Antwort auf: Don Häberle

Die "Heldenübersetzung" von Dir, Kai, wollte ich nun eher nicht. Als gebürtiger und dort sozialisierter Alt-Stuttgarter kenn ich die Topografie und jünger wird man ja auch nicht. Die Warnhinweise von Rohloff haben wir bei der Rückgabe des Testrads schon mal angesprochen. Ich will das nicht unbedingt ignorieren und der Fachmann auch nicht einfach so. Allerdings muss sich Rohloff da ja dann entweder auf die Situation des Wiegetritts beziehen oder davon ausgehen, dass jemand mit hohem Gewicht automatisch mehr Kraft aufbringt als leichtere Menschen. Ausgehend von mir kann ich feststellen, dass die knapp Ü100 bei 1,90m eher vom Bauch- als vom Muskelschmalz rühren unsicher
Kommt für mich zwar für mich nicht in Frage, aber Rohloff wird ja auch in Pedelecs verbaut. Da dürften ja für das Getriebe problemlos ganz andere Belastungsspitzen in nm von völlig untrainierten Menschen aufbaubar sein. Aber das wird jetzt wahrscheinlich zu sehr off-topic hier.


Naja, ich weiß nicht, ob das vollständig off-topic ist, meine persönliche Meinung ist dazu: es gibt keinen Grund für harte Grenzen für die Gewichtsbeschränkungen, entweder sollten die linear runter gehen oder vielleicht auch eher sogar immer stärker abfallend. Persönlich würde ich, wenn Du die Grenze nur leicht überschreitest, nicht mehr die minimale Übersetzung unter 100kg Grenze fahren, sondern 10% drüber, also statt 1,9 eine Primärübersetzung von 2,1, aber halt auch nicht unbedingt eine von 2,5, wie eigentlich über 100kg gefordert.

Ich bin aber auch kein Maschinenbauer, der das genau berechnen könnte. Wahrscheinlich könnte Rohloff solche Kurven genau berechnen, das Problem ist aber, daß man so etwas nicht in Lastenhefte/Garantiebedingungen schreiben kann.

Ich fahre auch noch das originale Ritzel, danach will ich auch wechseln, selbst wenn ich gerne mit über 50 den Berg runterfahre. Aber für die Steigungen bin ich einfach nicht Held genug (das habe ich auch auf einer Radreise in Wales letztes Jahr bemerkt.)