Re: Patria Terra oder Ranger?

von: KaivK

Re: Patria Terra oder Ranger? - 04.11.20 12:00

Hallo,

ich selber fahre mit 1,94 auch 559er Laufräder an einer Rohloff und nachdem ich mich erst einmal etwas an die Optik gewöhnt habe, passt auch alles. Ich weiß nicht, ob die Stabilität höher ist, aber auch mit bis zu 40kg Zuladung (mein Gewicht liegt bei knapp 100kg), habe ich noch keinen Schlag in der Felge auf 15 Mm in knapp zwei Jahren. Die Stabilität hat natürlich auch mit dem Rahmen zu tun (Velotraum VT-900 XXXL, mit Scheibenbremsen. Die klassische Rahmenhöhe wäre dort irgendwo zwischen 63cm gemessen und 67cm berechnet).

Ich fahre dagegen eher eine "Heldenübersetzung" in den Stuttgarter "Bergen" mit 42x16, mein neues Ritzel wird aber 17 Zähne haben, da ich an einigen Tagen meine Übersetzung auch schon zu anstrengend fand. Auch auf Touren war ich schon am Limit, aber jedenfalls musste ich noch nicht absteigen. Prinzipiell muss man aber auch sagen, daß mit Deinem Gewicht Du gerade so an der Grenze der Rohloff (siehe technische Daten der Rohloff) bezüglich der niedrigen Übersetzungen bist. Wie das zu werten ist, weiß ich nicht.


Grüße
Kai