Re: Patria Terra oder Ranger?

von: Don Häberle

Re: Patria Terra oder Ranger? - 04.11.20 10:25

Lieben Dank an Euch für Eure Einschätzungen!

(ich blicks gerade nicht mit Mehrfachzitaten, daher...)

@panta-rhei: gerade hinsichtlich Optik bin ich da auch bei Dir. Bis zu einer Rahmenhöhe von 60 cm wirkt es für mich sowieso nicht "kurios". Gibt ja vice versa seit dem 29er-Boom nicht wenig kleine Menschen, die zwischen den Riesenrädern versinken. Wenn es nicht lediglich Fehlberatung ist und sie sich wohlfühlen... Durchgehende Laufradgrößen über den Fuhrpark wäre bei mir jetzt nicht das Argument, beim robusteren LR bin ich ganz bei Dir. Es ist vielleicht nicht zwingend notwendig, aber auch ohne Fernreise können allein schon bei einem Einkauf 130 kg Gesamtmasse draufhocken und einen Fehler wäre das dann ja keinesfalls noch mehr Reserven zu haben.

@Juergen: Rheinland ist ja relativ.... der Rhein fließt Luftlinie 25 km westlich an mir vorbei. Fragt sich nur, wie weit nördlich ich mich treiben lassen müsste. grins Aber nein, die Aussage mit Rahmenhöhe plus verlängertem Oberrohr bei Deiner Größe zeigt mir, dass ich auf dem richtigen Weg wäre und auch auf Grund Deiner Erfahrung keinesfalls das Terra ausschließen sollte. Und das ich dann mit 6 cm mehr (vor allem wahrscheinlich beim Oberkörper) auf jeden Fall auch eine Maßanfertigung brauche. Das Testrad (natürlich als Standardrahmen) wäre ggf. auch zu erwerben und wenngleich ich - ohne dass ich bisher den Vermessungstermin hatte - recht kommod damit einige Stunden im Sattel verbrachte, sollte ich die Möglichkeit des Maßrahmens dann mit Sicherheit nutzen.

Wenn ich den Konfigurator von Patria bemühe komme ich mit Riemen nicht in diesen geringen Entfaltungsbereich. Da ist im ersten Gang mit 1,42 m rum Schicht. Ich bin ggü. dem Riemen aber eh eher skeptisch - das fühlte sich zwar smooth an, aber ich bildete mir ein, dass da etwas Leistung verloren geht. Höchst subjektiv - man müsste den unmittelbaren Vergleich zweier ansonsten identischer Räder haben.
Deine Kombi 33/17 bietet Patria allerdings auch mit Kette nicht konfigurierbar an. Okay, dafür hat man ja nen Fachhändler. Ansonsten ist nach unten nämlich mit 38/16 und einer Entfaltung von 1,36m - 7,15m Schluss. Gerade mit unseren Hügeln und durchaus auch echten Bergen ist mir das wahrscheinlich zu wenig nach unten hin.

@irg: ja, ist mir klar. Ich würde beim Ranger dann 50-622 wählen. Beim Terra-Testrad sind es 50-599. Im Ergebnis müssten das bei 38/16 dann 1,46 m Entfaltung zu 1,36 m sein - wäre dann wohl ein "halber Gang" nach unten mehr beim 26er und sollte sich mit anderen Blatt/Ritzel Kombis so fortsetzen?

Gut, ich denke wegen des "Sekundärübersetzungs-Problems" 28" zu 26" wird keine Entscheidung fallen müssen. Es dürfte genug Spielraum mit Kombinationen geben, wie z.B. Juergen das hat.