Patria Terra oder Ranger?

von: Don Häberle

Patria Terra oder Ranger? - 03.11.20 21:20

Hallo liebe Forianer,
Ich möchte mal wieder ein neues Pferdchen im Stall und hab in den letzten Wochen ein paar Sachen ausprobiert.
Vorab:
Die Frage zielt darauf ab, wer als größerer Mensch vielleicht auch aktuell noch auf 26“ gesetzt hat.

Für einige Tage konnte ich ein Patria Terra ausgiebig testen. Gedacht war das Testen insbesondere wegen Rohloff mit Zahnriemen, weniger wegen des ganz konkreten Modells. Da sollte dann durchaus das Ranger als finales Rad in den Fokus für eine Vermessung und Bestellung rücken.

Jetzt muss ich sagen, dass mir das Terra ausgesprochen gut gefallen hat, sowohl optisch als auch vom ganzen Fahrverhalten. Eine kleine Tagestour von 50 km war auch darunter, die ich - auch wenn hier ja kein Rahmen auf Maß vorlag - mit dem gegebenen 58er Rahmen völlig tiefenentspannt von Statten ging. Mit knapp 1,90 m Körperlänge bei sitzriesiger kurzer Schrittlänge hats soweit super gepasst.

Ein klein wenig hatte ich an einem etwas steileren Anstieg um 9% meine Probleme mit der Übersetzung. Da dachte ich, das könnte doch noch etwas kürzer ausfallen. Tatsächlich ist hier allerdings bereits die komfortable Variante 50/20 Riemenscheibe / Ritzel verbaut, was zu einer Entfaltung von 1,43 - 7,52 führt. Ein kurzer Gegencheck klassische Dreifachgarnitur Shimano heute zeigte, dass der Eindruck während der Tour wohl eher subjektiv war. Keine Ahnung.

Wenn das Ganze aber nun an einem Ranger mit 28“ und vergleichbar dicken Reifen wie jetzt beim Terra (50er Marathon) hängen würde, habe ich ein wenig Mores vor der resultierenden Sekundärübersetzung und möglichen Einschränkungen am Berg bei meiner eher mäßigen Kondition / Kraft plus dem Wunsch, das Rad eben auch mal ordentlich bepacken zu können. Und sei es nicht für die Weltumrundung sondern für den täglichen Einkauf im hiesigen Hügelland am nördlichen Schwarzwaldrand.Gut, der Riemen muss ja nicht unbedingt sein. Kette ermöglicht wohl deutlich mehr Auswahl.

Ich will hier natürlich keine uralten Diskussionen um 26, 28, 650 B aufmachen. Die 26“ als (vergangenes?) Maß der Entscheidung wegen „weltweiter Verfügbarkeit“ sind für mich irrelevant. Ich sehe berufs- und familienbedingt in den nächsten Jahren noch keine Auszeit für die Seidenstraße... Mein Körpergewicht von rund 100 kg dürften sowohl auf Terra als auch Ranger kein Problem darstellen.

Spannend wäre es von Entscheidungen größerer Fahrer*innen zu hören, die auf der Grundlage mittlerweile vielfältiger Laufradgrößen bewusst „heute noch“ zu Gunsten 26“ fielen.