Re: Rohloff Springt, was sagen die Rohloff Profies

von: Anonym

Re: Rohloff Springt, was sagen die Rohloff Profies - 07.10.20 08:32

In Antwort auf: Hesse
... Bei mir waren es vor ca. 10 Jahren doch eher 2 Wochen, bis das Rad wieder da war. Ging damals um das Lösen des Ritzels, das weder ich, noch der Händler meines Vertrauens lösen konnte.
Wenn ich das so richtig sehe, dann zieht sich das Schraubritzel und auch der neuere Steckritzelträger durch den Kettenzug fest. Je härter der Fahrer tritt, desto mehr. Daher das Gewinde und den Anschlag des Schraubritzel mit (MoS2-)Fett behandeln, damit es nicht fest frißt. Der Steckritzelträger ist da wahrscheinlich noch kritischer, weil man den eigentlich nie bewegen muss, so dass er alle Zeit der Welt hat, um ordentlich sich fest zu fressen. Und dann bekommt man es nicht auf und natürlich im ungünstigsten aller Augenblicke. Also eventuell Schraubritzel und Steckritzelträger bei jeder Wartung nur minimal bewegen.