Re: Rohloff Springt, was sagen die Rohloff Profies

von: Anonym

Re: Rohloff Springt, was sagen die Rohloff Profies - 02.10.20 06:29

In Antwort auf: Durness
Ich hatte die Achse komplett gereinigt.
100 km war Öl wieder auf der Schaltbox.Wenn ich die abwische ist nach 100 km dort wieder Öl. Wieveil? Schwer zu sagen
Ich sage mal soviel wie 3-5 Tropfen Tropfen ergeben würden....
Wenn die Nabe nicht überfüllt ist, dann wäre mir das zu viel und das Laufrad ginge nach Kassel. Normal dichte und nicht überfüllte Naben machen so etwas nicht. Ich habe selbst 2 im Gebrauch und eine davon war ein solcher Siffer. Sie ging nach Kassel und danach war Ruhe und man hat den großen Unterschied gesehen. Die Spannachse darf etwas mit Öl benetzt sein, aber die Schaltbox ständig ölverschmiert nicht. Die offene Kette bleibt der eigentliche Schweinestall, aber wenn die Nabe das toppt - geht gar nicht.
Wenn die Schaltbox/Nabe nicht laufend abgewischt würde, dann würde sie wahrscheinlich tropfen. Allerdings sollte man sich vor Einschicken wirklich sicher sein, dass die Nabe nicht überfüllt ist, was auch in mehreren Beiträgen schon steht.