Re: Rohloff Springt, was sagen die Rohloff Profies

von: JimmiBondi

Re: Rohloff Springt, was sagen die Rohloff Profies - 02.10.20 05:39

Hallo,

ich habe 2 Rohloff, eine leckt auch ständig (ja die Finger sind voll Öl) , die andere gar nicht.
Da gibt es wohl riesige Toleranzen, allerdings sind auch 10 Jahre dazwischen (2005 versus 2015 ), vermutlich wurde die technik der Nabe öfter geändert/weitentwickelt.

Es könnte aber auch ganz simpel zuviel Öl drin sein, weil der Händler zuviel eingefüllt hat ?? Menschen machen Fehler, weswegen z.B bei Flugzeugen immer 2 Mechaniker draufgucken müssen (Vieraugenprinzip), bei Fahrrädern kenne ich so eine Regel nicht .

Ich würde es so machen : (der Vorschlag kam schon mal von Andre)
a) alles Öl ablassen ( ist nicht einfach)
b) richtige Menge Öl einfüllen

==> leckt es immer noch ??
wenn ja :
c) Nabe zu Rohloff, was aber auch nur per Händler geht.

Wenn die Rohloff für Scheibenbremse ist und du bist Erstbesitzer, ist die Reparatur wegen Leckkage von Rohloff kostenlos.

Gruss
Markus