Re: Neuer B17

von: HanjoS

Re: Neuer B17 - 11.09.20 15:28

Hi "Tomski",

ich reihe mich mal ein in die Liste derer, die hier ihre persönlichen Erfahrungen zum Besten gebe, obwohl ich bezweifle, dass Dir das wirklich hilft zwinker

Ich hatte zunächst mich durch viele Erfahrungsberichte Anderer davon abschrecken lassen, überhaupt einen Brooks (Ledersattel) zu kaufen. Nach einigem Rumprobieren mit Sätteln, von denen ich den Eindruck hatte, ich bzw. mein Hintern müsse sich denen anpassen, entschied ich mich dann doch für einen Brooks, hier den B17 select (angeblich ausgesuchtes, dickeres Leder).

Ich hatte vor "Inbetreibnahme" vieles gelesen, was mich am Ende mehr verwirrte, als es mir half. Diese ganzen "Vorbereitungsorgien" mit Backofen, Sonne, triefend einfetten etc. kamen mir doch sehr suspekt vor. Ich habe mich dann dazu entscjhieden, das meiste davon zu ignorieren. Ich habe den Sattel dann von unten mit dem mitgelieferten "Fett" reichlich eingerieben, von oben eine eher dpünne Schicht aufgetragen, das ganze einen Tag einziehen lassen und bin dann damit gefahren. Zunächst lediglich 3 Tage zum Job, also 3*2*9km. Das fühlte sich bei mir auf Anhieb passend an. Eion wenig hart zwar noch, aber ok. Am vierten Tag, ein Samstag, bin ich dann auf einer Tagestour 70km hin und am selben Tag 70km wieder zurück gefahren.- Ja, es war heftig, lag aber wahrscheinlich auch daran, dass ich bis zu dem zeitpunkt noch nie 140km an einem Tag gefahren war.

Was schreibe ich hier eigentlich. Ich schildere meine erste Erfahrung mit einem Ledersattel. Falls es wichtig sein sollte, fgolgende Daten: ich wiege so um die 75kg, meine Sitzposition ist, ... ja wie denn eigentlich? Ok, der Lenker und der Sattel liegen auf gleicher Höhe.

Was hilft Dir mein Geschreibsel? Keine Ahnung! Gönn' Dir den Ledersattel, wenn Du Gründe dafür hast. Nimm in Kauf, dass Du am Ende vielleicht doch nicht glücklich damit wirst. Fahre den Sattel zunächst, ohne ihm irgendwelchen "Spezialbehandlungen" auszusetzen. Fühle ihn (den Sattel) zunächst einfach nur. Hast Du auch nach mehreren 100km das Gefühl, Dein Hintern und der Sattel werden nicht so recht Freunde, kannst Du immer noch entscheiden, wie Du weiter vorgehen möchtest. Die "Hammermethode" kann sinnvol sein, scheint sie das "Einreiten" zu simulieren. Hitze und viel Fett können das Leder unter Umständen "ertränken".

Hab' den Mut, Deine eigenen Erfahrungen zu machen. Möglicherweise kommst Du nie mit einem Brooks (B17) klar, möglicherweise passt er von Anfang an zu Dir (Deinem Hintern), möglicherseise bedarf es der ein oder anderen "Anwendung". Die Erfahrungen Anderer werden niemals genau für Dich zutreffen.

Was könnte ich Dir noch mit auf den Weg geben? Ich genieße meinen B17 jetzt seit ca. 35.000km, fühle mich wirklich wohl auf dem Sattel, spanne den extrem selten nach, fette den vielleicht 1-2-mal im Jahr nach und seh' zu, dass er nicht arg durchnässt - das war's.