Re: Rohloff Springt, was sagen die Rohloff Profies

von: Anonym

Re: Rohloff Springt, was sagen die Rohloff Profies - 11.09.20 11:54

Die Speedhub hat ihren alten Achsstandard, die Adapter-Lösungen für Steckachssysteme sind zusätzlich. Es reicht, für die Speedhub anständige QR9-Ausfallenden zu haben und eine vernünftige Schraubspannachse. Für Vorderräder mit Scheibenbremsen wähle man heute einfach Steckachssysteme und das Thema ist erledigt. Wenn man sich die alten Schrott-Rennräder (sorry: Vintage-Räder) der 70er anschaut, dann sieht man eine verheerende Fertigungsqualität und Maßhaltigkeit gerade dieser Ausfallenden. Diese Räder sind kein Maschinenbau, sondern Blechspielzeug. Es gibt aber heute moderne Rahmen und Gabeln auch mit diesen QR9-Ausfallenden, aber mit wesentlich besserer Fertigungsqualität und Maßhaltigkeit. Nur mal zum Check: Ein QR9-Achsstummel einer z.B. XT-Nabe hat 8,95mm. Das Ausfallende aber zwischen 9 und 10mm, je nach Qualität und wieviel es ausgelutscht ist. Also torkeln die Achsstummel der Nabe irgendwie darin rum, bis der Schnellspanner packt. Und dann wundern sich die Leute über Probleme mit der Scheibenbremse.
D.h., wenn man sich angewöhnt, die Laufräder immer gleich und sorgfältig einzusetzen, kann man auch mit den QR9-Ausfallenden leben. Gut ist anders, aber man kann sich darauf anpassen. Man kann zu große Ausfallenden ggfs. zusammenbiegen oder auch mit Blechstreifen das Spiel ausgleichen. Einfach geschickt sein.