Re: Rohloff Springt, was sagen die Rohloff Profies

von: Anonym

Re: Rohloff Springt, was sagen die Rohloff Profies - 11.09.20 05:10

In Antwort auf: derSammy
Meine Rohloff ist ge-Pitlock-t, die Nuss kannst du mit nem Drehmo anziehen.
Ja, so macht das Sinn.
In Antwort auf: derSammy
Rohloff und Schnellspanner ergibt für mich nicht wirklich Sinn. Will man das Hinterrad wirklich "zum Mitnehmen" anbieten? Oder immer mit anschließen?
Genau, eigentlich völlig widersinnig. Und in jeder Shimano-Nabe liegt dieser Müll mit dabei. Bei Deore und darunter wirklich Müll, bei XT halt Edelmüll. Sonst kann man gegen Shimano wirklich nichts sagen, die Preise und was man dafür bekommt, ist einfach gut.
In Antwort auf: derSammy
Haupteinsatzgrund der Schnellspanner ist meines Erachtens bei Radrennen, damit man das Rad im Defektfalle so schnell wie möglich gewechselt bekommt. Bei Alltags- und Reiserädern fällt das Kriterium weg, da geht der einfachste Diebstahlschutz (und sei es nur Inbus) vor.
So ist es und gerade Scheibenbremsen, Rückdrehmoment der Speedhub und die schlechte Grundkonstruktion QR9 zusammemgeklammert mit Schnellspannern ist einfach nix. Ein Vorteil haben gute Schnellspanner gegenüber den verlinkten Schraubspannachsen: Sie haben Stahleinsätze in den Klemmbacken, die sich gut mit Alu- oder auch Stahlrahmen verzahnen, während ich das bei den Schraubspannachsen noch nicht gesehen habe. Könnte man bei Bedarf mit passenden Norm-Zahnscheiben erreichen, aber bisher nix in der Richtung gemacht.