Re: Rohloff Springt, was sagen die Rohloff Profies

von: Anonym

Re: Rohloff Springt, was sagen die Rohloff Profies - 10.09.20 20:34

Da gibt es zwei Antworten drauf:
Die kurze Antwort: Schnellspanner sind wie Warzen, Mitesser, Pickel, u.ä. und gehören in den Müll und nicht an ein Rad mit der Speedhub und Scheibenbremsen - vor allem wenn noch die klassischen QR9-Ausfallenden im Einsatz sind. Weil sie eben völlig undefiniert Spannung erzeugen.
Die vollständige Antwort:
Aus dem Schraubennormen entnimmt man, dass eine mit 7Nm angezogene M5-Schraube mit Regelgewinde ungefähr 7400N ("740kg") Presskraft erzeugt. Das ist der eigentliche Wert, um den es geht, das Anzugsmoment ist nur der einfach meßbare Umweg dazu. Wenn man also die Verkürzung des Klapphebels eines Schnellspanners beim Einklappen misst, kann man das so einstellen, dass mit dem Elastizitätsmodul von Stahl, dem Querschnitt der Achse und der Länge der Achse einfach ausgerechnet werden kann, um wie viele zehntel Millimeter der Spannstab gedehnt werden muss, damit er die 7400N Presskraft erzeugt. Macht natürlich kein Mensch und ich auch nicht und deshalb liegen alle Schnellspanner im Müll. Es gibt aber in jedem Bikemarkt auch die Schraubspannachsen (der Satz vorne, hinten, Sattelklemme für 10€) und die zieht man halt mit 7Nm an und das wars.