Re: Rohloff Springt, was sagen die Rohloff Profies

von: Anonym

Re: Rohloff Springt, was sagen die Rohloff Profies - 10.09.20 06:37

Die Beschreibung ist etwas lückenhaft, daher geht nur ein paar Ideen zu äußern:
- Wenn es die TS-Schraubachse (M10-Feingewinde) ist, dann ist das Drehmoment mit ca. 30Nm vorgeschrieben, aber auf aufgrund des anderen Achsprinzips führt Abweichung davon nicht zu Schaltproblemen.
- Wenn es die CC-Achse ist (M5-Regelgewinde), sieht das anders aus, weil die Spannachse durchgeht und den Stapel aus ausgefräster Schaltwelle, Hohlwelle und Achsplatte zusammenpresst. Hier ist ab 7Nm Schluß. Vor allem wenn die bescheuerten Schnellspanner im Einsatz sind und dort eine Variante, die man bis zur Besinnungslosigkeit anknallen kann, gibt es Probleme.
- Ohne Kettenspanner und mit nicht zu loser Kette, kann diese nie überspringen, fast egal, welcher Verschleißzustand. Aber sie läuft spürbar, weil sie z.B. die Zähne etwas hochläuft, sich dabei voll spannt, nicht überspringt, aber das ist eben zu merken, aber kein Funktionsproblem. Wer es nicht mag, wechselt einfach auf neue Teile.
- Wenn es immer nach einer bestimmten Zahl von Kurbelumdrehungen auftritt, dann mal schauen ob beim Kettenschloss oder -vernietung etwas nicht stimmt und dieses Kettenglied sich nicht sauber bewegen kann.
- Etwas Öl ist kein Problem und vor allem kein Schaltproblem. Aber wie groß ist "etwas" und was versifft das alles?
Ansonsten ist dringend zu empfehlen, das sehr gute Handbuch von Rohloff zu lesen und dort sich auch mit der Fehlerbeschreibung zu befassen (vor der Reise).