Rohloff Springt, was sagen die Rohloff Profies

von: Durness

Rohloff Springt, was sagen die Rohloff Profies - 09.09.20 20:18

Hallo,
nach 230 000 Radkilometern in meinem Leben habe ich mir meine erste Rohloff gegönnt.
Nach 2000 km nun folgendes.

Wenn ich z.B den 9. Gang drin habe "hüpft" - also wie Kettenspringen - wenn ich eine neue Kette auf zu alte Ritzel gemacht habe und die Kette sprang - drinnen etwas. Also quasie als wenn ein Zahnrad sich vonm anderen verabschiedet. Jedoch fats ohne Geräusche nur ein kurzes Klack.
In anderen Gängen ist es auch so.
Ich kann 7 - 8 ... Kurbel Umdrehungen drehen und alles ok, dann "springt" oder so etwas. Es tritt unabhängig von der Last auf.

Ich habe gedacht vielleicht stimmen die Züge nicht und etwas hin und her gespielt. Erfolg fraglich.
Dann habe ich die Schlatbox demontiert und mit einem 8 er Schlüssel in den 9. Gang gestellt. Schön mittig.

Da Problem war immer noch da.

Was kann das sein?

(Um die Schalbox war etwas Öl. Angeblich soll das normal sein. Der Ölwechsel Nippel ist drin.)