Re: Flatpedale

von: Anonym

Re: Flatpedale - 08.09.20 08:16

Kann ich tlw. zustimmen, wobei ich die einzelnen Pedale nicht kenne, weil selbst eigentlich keine Probleme damit. Gleitlager sind aber keine Billigtechnik, sondern häufig die einzig richtige Lösung für eine Lagerstelle. Problem im Pedal: Dichtung meist ungenügend, Schmierstoff wird verdrängt, wenn nicht alle Hohlräume mit Fett zugeklatscht sind, Wasser und Schmutzanfall möglich. Außerdem muss die Dichtung auch etwas Innendruck aushalten, weil sonst sich das Fett rausdrängelt (Fettkragen!) und das Pedal langsam trocken läuft.
Bei Reiniungsversuchen oder wenn sich Schnüre, Pflanzenteile etc. etc. auf die Achse aufwickeln, dann wird die Dichtung außer Gefecht gesetzt (merkt natürlich niemand, aber Wasser und Schmutz nutzen JEDE Chance zum Einbruch). Riesenvorteil im RKL ist die ständige Fettumwälzung ohne Verdrängung. Entweder durch die eigenen Dichtscheiben oder dass der komplette Raum um das offene RKL mit Fett gefüllt wird.
Nadelbuchsen sehe ich kritisch, weil diese ebenfalls die Pedalachse als Gleitfläche nutzen und wenn die tot ist, hilft auch ein Wechsel der Lagerbuchse nicht. Da ist mir ein Gleitlager fast lieber. Nadelbuchsen sind perfekt bei perfekter Dichtung. Super sind Nadelbuchsen in geschlossenen, ölgeschmierten Systemen.
Es reichen zwei normale RKL mit genügend Stützabstand re/li (wie bei jeder modernen Nabe) für die Aufgabe. Und natürlich anständiges Dichtungssystem. Weder Naben, noch Pedale bilden Axialkräfte, die ein RKL nicht könnte - wenn es groß genug dimensioniert werden kann. Auch das minimale Axialspiel der RKL ist kein Problem und stört noch nicht einmal die Scheibenbremse. Die Lagerberechnungsregeln der Lagerhersteller berücktigen auch radiale und axiale Kräfte. Vielleicht sind SKL wirklich notwendig, wenn nicht genügend große RKL einsetzbar sind. Müsste man an Beispielen durchrechnen (mag ich jetzt aber nicht grins).
Aber Fazit der langen Beiträge: Man kann von der Explosionszeichung einen ersten Eindruck bekommen, wo so ein Pedal wahrscheinlich Schwächen zeigen wird. Und wenn man das Neuteil zerlegt und vor allem das Dichtungssystem mal unter die Lupe nimmt, dann ist fast alles klar.