Re: GPS-Tacho Empfangsqualität?

von: Chris-Nbg

Re: GPS-Tacho Empfangsqualität? - 07.09.20 15:36

In Antwort auf: ManfredK
ich nutze an meinem Birdy den gleichen Tacho und kann den selben Effekt beobachten.

Bei mir geht es ebenfalls um ein Birdy. schmunzel Da wäre es der ideale Einsatzort für einen GPS-Tacho.

In Antwort auf: ManfredK
Die Geschwindigkeitsangaben liegen fast immer zu niedrig; auch dann, wenn "freie Sicht zum Satelliten herrscht"; ein Effekt, den ich aber auch an meinem Garmin beobachten kann. Ich nehme an, das liegt daran, dass ein Navi die Geschwindigkeit aus der Zeit zwischen einem oder mehreren Messpunkten berechnen muss und so der aktuellen Entwicklung immer etwas hinterher hinkt. Man muss also längere Zeit mit dem gleichen Tempo fahren, damit sich die Geschwindigkeit "angleichen" kann.

Das ist aber genau das, was ich nicht verstehe: Wenn der Tacho die Geschwindigkeit tatsächlich aus der Differenz der Messpunkte berechnet, dann müsste sich die gefahrene Distanz am Ende der "Waldpassage" doch wieder der Realität angleichen - inklusive zu hoher Geschwindigkeit, weil die zurückfallenden Messpunkte die tatsächliche Position irgendwann wieder einholt. Außerdem ist das keine Erklärung für die stets zu niedrig angezeigte Geschwindigkeit. Die Messpunkt sollten durch die steigende Ungenauigkeit eigentlich zufällig um die tatsächliche Position herum verteilt sein und dann sollten auch mal zu hohe Geschwindigkeiten angezeigt werden.

Insofern scheint da noch ein anderer Effekt mit reinzuspielen. Vielleicht eine starke Glättung der Messpunkte? Die Anzeige der Geschwindigkeit ist ohnehin ziemlich träge und folgt abrupten Geschwindigkeitsänderungen nur mit Verzögerung. Schon beim Anfahren verliert der GPS-Tacho 20 Meter.

In Antwort auf: ManfredK
Die Angabe der gefahrenen Distanz ist dagegen relativ genau. Ich habe das mal mit dem großen Garmin und einem kabelgebundenen Tacho – in dessen "Eichung" ich richtig viel Zeit investiert habe – überprüft. Die Abweichungen lagen für mich in einem akzeptablen Bereich von meist wenigen hundert Metern.

Ich habe gestern mal einen direkten Vergleich gemacht: GPS-Tacho neben den Sigma Kabeltacho geschnallt. Nach wenigen Kilometern Stadt- und Waldstrecken zeigt der GPS-Tacho 4 bis 5% weniger gefahrene Strecke an. Auch am Ende meiner 60 km Tour mit 90% freier Strecke bleibt die Abweichung des GPS-Tachos bei 4% zu wenig angezeigter Strecke.

Meine Schlussfolgerung: Bei schlechtem Empfang misst der Pure bis zu 20% weniger gefahrene Strecke. Je nach Anteil der Passagen mit schlechtem Empfang kommt am Ende eine deutlich zu kurze Strecke dabei heraus.