Re: GPS-Tacho Empfangsqualität?

von: ManfredK

Re: GPS-Tacho Empfangsqualität? - 06.09.20 09:53

Hallo Christian,

ich nutze an meinem Birdy den gleichen Tacho und kann den selben Effekt beobachten. Die Geschwindigkeitsangaben liegen fast immer zu niedrig; auch dann, wenn "freie Sicht zum Satelliten herrscht"; ein Effekt, den ich aber auch an meinem Garmin beobachten kann. Ich nehme an, das liegt daran, dass ein Navi die Geschwindigkeit aus der Zeit zwischen einem oder mehreren Messpunkten berechnen muss und so der aktuellen Entwicklung immer etwas hinterher hinkt. Man muss also längere Zeit mit dem gleichen Tempo fahren, damit sich die Geschwindigkeit "angleichen" kann.

Mich persönlich stört diese Eigenart nicht. Die Angabe der gefahrenen Distanz ist dagegen relativ genau. Ich habe das mal mit dem großen Garmin und einem kabelgebundenen Tacho – in dessen "Eichung" ich richtig viel Zeit investiert habe – überprüft. Die Abweichungen lagen für mich in einem akzeptablen Bereich von meist wenigen hundert Metern.

In der Praxis habe ich zudem folgendes beobachtet: Auf meinem Weg zur Arbeit muss ich einen längeren Tunnel durchqueren, bei dessen Passage natürlich sowohl Geschwindigkeits- wie auch die Streckenzählung ausfällt. Nach dem Tunnel versucht der GPS-Tacho dann häufig (nicht immer), die gefahrene Strecke zwischen dem letzten Messpunkt und dem neuen Messpunkt zu extrapolieren. Soll heißen die gemessene Fahrstrecke wird dann automatisch nach oben korrigiert.

Nachtrag: Was der Sigma übrigens gar nicht mag, sind z.B. längere Strecken unter belaubten Bäumen. Meiner schaltet sich dann gerne in den Ruhemodus; was er ja immer tut, wenn er längere Zeit keine Bewegung registrieren konnte. Außerdem konnte ich zwischen Sommer und Winter (belaubt – unbelaubt) auch ohne Ausfall größere Distanzabweichungen feststellen.

Grüße, Manfred