Re: GPS-Tacho Empfangsqualität?

von: StephanBehrendt

Re: GPS-Tacho Empfangsqualität? - 05.09.20 11:35

Ich navigiere am Reiserad mit OSMand auf dem Smartfon, parallel läuft ein drahtgebundener Tacho. Bei freier Sicht zum Himmel sind die angezeigten Geschwindigkeiten fast gleich, auf OSMand springt sie kaum hin und her, die Position ist meist auf unter 5 m genau. Die Abschattung nach oben durch meinen Körper ist gering.

Im dichtbelaubten Wald sinkt die Anzahl der empfangenen Satelliten, die Positionsgenauigkeit sinkt deutlich auf weit unter 10 m und die angezeigte Geschwindigkeit springt extrem. Das ist systembedingt und dürfte bei sehr gebeugter Sitzposition noch extremer sein. Eine exakte Geschwindigkeitsmessung über Satelliten halte ich im Amateurbereich für wenig tauglich. Im Profibereich für mehrere tausend Euro dürfte das anders aussehen.