Re: Flatpedale

von: Anonym

Re: Flatpedale - 03.09.20 06:17

In Antwort auf: huxtebude
...Anscheinend gibt es hier Leute die massive Probleme bei zig durchprobierten Modellen haben, ständig fetten, reinigen etc. und andere fahren einfach ohne Probleme? Glück/Pech? Körpergewicht? Fahrweise? Alles nur Sonnenscheinradler (ich fahre aber bei jedem Wetter) Wo liegt der Unterschied?..
Sehr gute Frage, die für viele so geschilderte Erfahrungen gelten. Es werden bei den Erfahrungen häufig nicht die Randbedingungen angegeben. Konkret hier: Fahrergewicht, welche übliche Trittfrequenz (also viel Wiegetritt) und gerade für das Shimano-Doppelkonus-Lager-Prinzip ohne zusätzliches Gleitlager an der Kurbelseite: Wie gerade tritt der Fahrer. Schwerer und schiefer Tritt belastet das Lager geschätzt dreimal so hoch wie ein leichter und gerader Tritt auf das Pedal genau in die Lagerstelle unter der SPD-Platte. Dazu natürlich Schmutz, Wasser etc. was jedes Lager tötet. Also wie ist die Pflege bei Verschmutzung (ohne Verschmutzung ist kaum Pflege nötig, aber das weiß man ja nicht, wenn man nie reinschaut).