Re: Erstes Reiserad

von: Tomski

Re: Erstes Reiserad - 15.08.20 06:19

In Antwort auf: panta-rhei
Hi Tomski,

Jeeeetzt ist alles klarer!

Aalso: fuer eine derartige tour und wenn Du nicht so der Radtechniker bist, wuerde ich Dir das tx 400 empfehlen, am Besten gleich auf V-brakes umgeruestet.
28er / und Scheioben sind auf so einer Tor eher ein Nachteil, aiusserdem hat das Rad genau die Traeger, die du brauchst.
Alternative:
https://www.meilenweit.net/Intec-M1-Reiserad-Deore/36004.19
= besseres preisleitungsverhaeltnis. Dazu einen TubusTara Lowrider, fertich.

ABER:
vor Kauf probefahren


Das hatte ich auch zuerst im Auge, jedoch erscheint mir 57cm Rahmen und 26" etwas klein (bin 1,90m). Vielleicht ist es, aber auch die perfekte Größe.

Techniker bin ich wirklich nicht, aber ich bin überzeugt es wäre möglich dies zu lernen.
In wie weit sind 28er und Scheiben denn ein Nachteil? Nur aufgrund der Ersatzteilversorgung/Wartung zwischen Osteuropa und China? Oder hat dies noch andere Gründe in Sachen Leistung etc.

Kann man Pi mal Daumen sagen wie viel die Umrüstung kostet bzw. lohnt sich diese wirklich? Ich habe auch schon einiges Gutes zu den HS33 gelesen. Die Frage nach der richtigen Bremse bringt mich wirklich um den Verstand und ich trete seit Wochen auf der Stelle bei der Entscheidungsfindung.

Bei der Alternative bin ich skeptisch. Keine Angabe zum Gesamtgewicht und ähnliches. Außerdem steht das P/L-Verhältnis nicht an erster Stelle bei mir.

Probefahren versteht sich von selbst!

Danke für die Anregungen!