Re: BSA Innenlager ohne Distanzhülse - problemlos?

von: Anonym

Re: BSA Innenlager ohne Distanzhülse - problemlos? - 18.07.20 06:52

Die Kunststoffhülse (ist keine Distanzhülse, weil sie ja auf einer Seite verschiebbar ist) ist mit O-Ringen versehen und soll die Lager von innen gegen Wasser und Schmutz sichern. Vor allem, wenn die Lager nur außen echte, schleifende Dichtungen haben, aber nicht innen (Kosten?, Reibung?). Außerdem verhindert sie, dass Wasser/Schmutz auf die Tretlagerwelle und zwischen Lagerinnenringen und Welle läuft. Allerdings kann das prinzipiell auch von außen passieren, weshalb man generell die Welle fettet. Mir ist nicht klar, wie Schmutz und Wasser trotz Hülse von innen an die Lager und die Welle kommen kann, da sie mit O-Ringen gedichtet ist. Selbstverständlich sorgt man auch dafür, dass Wasser nicht über das Sitzrohr oder den Steuerkopf die Rahmenrohre runter läuft. Wenn ein Tretlagerhersteller seine Lager beidseitig gut dichtet, dann wird dafür nicht die Hülse benötigt. Es bleibt aber noch die Welle selbst.