Re: Neues Hinterrad für größere Systemgewichte

von: bike2change

Re: Neues Hinterrad für größere Systemgewichte - 15.07.20 16:31

Zum Thema Eigenbau : Zentrierständer aus Flachstahl biegen mit verstellbaren Anschlägen ist kein Thema. Ich drücke mich nur vorm Zentrieren, das wird ne Fummellei hoch 10, Tensiometer bräuchte ich dann auch noch. Würde ich jetzt ein paar mehr Felgen Einspeichen macht es vllt Sinn aber für einmal Einspeichen den ganzen Aufwand ?

Das Einstellen des Achsspiels letzte Woche war schon wieder extrem nervig, nach 3 Stunden hatte ich es dann endlich perfekt.

In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: blue
Endlich! Das frage ich mich auch die ganze Zeit schon, warum das schwammige Fahrverhalten zwingend (nur?) vom Hinterrad kommen kann/soll.
Stimmt, das kann auch z.B. von einer gefederten Sattelstütze her kommen.


Fällt raus, habe keine gefederte Sattelstütze.

In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: Stylist Robert
Ich habe für den Selbstaufbau des Laufrades noch zwei Felgen anzubieten:
Die Rodi FS 23 ist sehr stabil aber nicht unbedingt mehr für die Contis mit 2,4" Breite empfehlenswert.
Die DX32 von Alexrims paßt sehr gut zu 2,1" und 2,4" und wiegt noch etwas weniger als die Andra 40.
Warum diese flachen Felgen für hohe Gewichte? verwirrt Ich stehe da gerade auf dem Schlauch.


Das wunderte mich auch, Fegenprofil ist ja schon fast ein U-Profil

In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: bike2change
Ich habe die Felge letzte Woche komplett zerlegt, selbst Achse, Konus, Kugeln etc. Alles Überprüft ( auch auf Risse in der Felge, Verschleiserscheinungen an den den Konuslaufflächen / Kugeln etc. ). Alles noch Top, Keine Risse, keine Abplatzungen der Laufflächen...
Manche Leute nennen diese Felgen auch Nabe. zwinker

In Antwort auf: bike2change
Ich fahre meine MTB Reifen seit 15 Jahren mit den Drücken, Im Sommer (< 25°C viel Sonne) aber nicht mehr als 4,5 Bar.Aktuell fahre ich mit 5 Bar. Ohne Gepäck liegt das Bike perfekt auf der Straße und ist in Kurven extremst stabil. Würde es Mikrorisse in der Felge geben hätte das doch sicherlich schon merkliche Auswirkungen auf das Fahrverhalten ohne Gepäck ( zumal jetzt schon wieder knapp 400km dazugekommen sind seit mir das mit der schwammigen Felge auffiel ). Die Maulweite habe ich letzte Woche allerdings nicht gemessen. Außen hat die Felge 24,5 mm Breite.

6 Bar habe ich auch nur Drauf wenn das Rad voll beladen ist, nach 48 H sind dann meist noch um die 5 Bar drauf. Bis 4,5-5 Bar halten die Conti Schläuche den Druck.
Welche Felge fährst du derzeit? Die scheint ja extrem stabil zu sein. erstaunt



Nabe heißt heute bei mir Felge - ist morgen wieder anders grins

Welche Felge das genau ist habe ich nicht notiert ( denke das Branding ist auf der Innenlauffläche, von Außen mit aufgezogenem Mantel sehe ich nix ). Ich weis nur das die verdammt Stabil ist, viel mitgemacht hat und ab 130 KG Systemgewicht schwamming wird ( wobei das auch am Reifen liegen kann wie ich jetzt weis ).
Die Felge ist Standartfelge des Focus Black Forest 2,0 aus dem Jahr 2015