Re: Neues Hinterrad für größere Systemgewichte

von: derSammy

Re: Neues Hinterrad für größere Systemgewichte - 14.07.20 22:04

In Antwort auf: cterres
Du glaubst in der Felge 19mm Maulweite zu haben, der Reifen ist 2,2" weit, also rund 56mm und Du hast bis zu 6 Bar auf dieser Kombination.

Kann es sein, das die Felge geplatzt ist und das nun schwammig fährt?

Das halte ich unter den geschilderten Umständen auch für im Bereich des denkbaren. Die Kesselformel erklärt dir, warum die Felge im Felgenbett, unter dem Felgenband zerrissen werden wird. Dort würde ich an Stelle des Fadenerstellers zu erst mit der Suche anfangen.

Grundsätzlich fahre ich meine Reifen auch eher im Bereich des maximalen zulässigen Drucks. Ich habe aber einerseits auch dafür passende Felgen (und nicht so eine ungesunde 19mm-Maulweite-vs.-55mm-Reifenbreiten-Kombi) und andererseits pumpe ich nicht ständig nach - geringer wird der Druck also von allein.

Kürzlich hatten wir hier ein Video verlinkt, warum im Radprofibereich der Trend immer mehr zu breiteren Reifen bei geringerem Druck geht. Manches schien mir dabei durchaus einleuchtend. Was man bei brettharten Reifen spürt, sind Micro-Vibrationen, die von der Fahrbahnoberfläche ausgelöst werden. Das "fühlt sich schnell an", muss es aber längst nicht sein. Der Reifen soll ruhig eine gewisse "Abrollarbeit" verrichten, wenn dafür das Fahrzeug im Gegenzug unbeeinflusst dahingleitet (und nicht "microruckelt").