Re: Neues Hinterrad für größere Systemgewichte

von: iassu

Re: Neues Hinterrad für größere Systemgewichte - 14.07.20 21:08

In Antwort auf: cterres
Jedenfalls ist der hohe Druck mit dem breiten Reifen zu hoch gewählt.
Er schrieb ja auch schon:
In Antwort auf: bike2change
....Beim Lesen diverser Infos um Reifen, Maulweiten und Drücke las ich das viele nicht mehr als 3 Bar auf den Reifen geben. Ich fahre mit 5-6 Bar auf dem MTB und 9 auf dem Triathlonrad. Bei unter 4 Bar wird das Fahren merklich schwerer. Butylschläuche (continental) halten einen Druck von meist 5 Bar.
Da lag es mir auf der Tastatur zu schreiben, daß der Maximaldruck nicht vom Schlauch bestimmt wird, sondern von der Felge iVbd mit der Reifenbreite. Stichwort Kesselformel. Sperrt man den Schlauch in einen Granithohlraum, kann man sicherlich auch 50 Bar reinblasen, bevor einem der Felsblock um die Ohren fliegt. lach

Bei 6 Bar im MTB-Reifen und 9 im Triathlonreifen bin ich froh, eine Notafallnummer zur Zahnklinik dabei zu haben. Andererseits ist das auch ein schönes Lehrstück dafür, wie Toleranzen einen schützen können, durch Dummheiten bösen körperlichen Schaden zu erleiden.