Re: Neues Hinterrad für größere Systemgewichte

von: BaB

Re: Neues Hinterrad für größere Systemgewichte - 13.07.20 16:52

In Antwort auf: derSammy
Hatten wir das Thema nicht schon in diesem Faden?
Warum rollst du es dann noch mal auf? verwirrt

In Antwort auf: derSammy
Entscheidend bei Speichen ist auch deren Elastizität im mittleren Bereich, um Kraftspitzen abzufangen. Speichen brechen an den Gewinden/hinterm Nippel (wenn da ein Knick ist), oder am Kopf an der Nabe, faktisch nie im Mittelteil. Kurzum: Speichen, die in der Mitte dünner als am Ende sind, sind haltbarer als jene mit durchgehender Stärke! Wenn man schon Geld dafür ausgibt von den Normspeichen (2mm durchgehend) abzuweichen, dann immer welche mit Konifizierung in der Mitte nehmen. 2.35/2.0 ist sehr solide, 2.0/1.8 mit 36 Speichen sicher auch.
Wenn du von den Normspeichen abweichst... dann musst du doch zwangsläufig andere nehmen, sonst würdest du ja nicht abweichen. Oder?

Die stabilsten Speichen sind sie 2,3-2,0mm Speichen, da sind wir uns ja einig und ja, auch diese sind konifiziert. zwinker

Übrigens: Wie man mir in einem Laden, der sehr viele Laufräder hier in Berlin aufbaut, sagte, kann man sich auch die Geschichte mit der Konifizierung aus Haltbarkeitsgründen sparen. Die Speichen haben heute eine so hohe Qualität, die kann man nicht mit den Speichen von vor 30, 40 Jahren vergleichen, als die Konifizierung sicher noch ihre Berechtigung hatte. Bei mir kommen verjüngte Speichen primär wegen der Gewichtsersparnis zum Einsatz.