Re: Norwid-Impressionen

von: dogfish

Re: Norwid-Impressionen - 12.01.05 08:36

Hi Thomas

Wär doch nicht nötig gewesen...zwinker

Macht aber trotzdem nix. Möchte noch dazusagen, dort kann man sich mittlerweilen 3 komplett aufgebaute Norwids anschauen. Eins schöner, als das andere und für ganz verschiedene Einsatzzwecke.

Vom Typ her ein Crossrad, ein sportliches Reiserad und jetzt kam seit einer Woche eben noch dieser Tourenrenner dazu (Hinterbau lang genug für normal große Packtaschen).

In zwei, drei Wochen kommt dann das schönste, nämlich meins. lach zwinker

Alltagsrad der Extraklasse. Nachdem ich nun den Rahmen in der Hand hatte, kann ich es kaum noch erwarten. Was ich meinem Händler in diesem Moment sagte, möcht ich hier auch wiederholen: Man hat bei diesem Rahmenbauer eh schon sehr hohe Erwartungen, aber wenn man sie dann leibhaftig vor sich sieht und in Händen hält, übertrifft es selbst diese noch. So ging es mir jedenfalls.

Und ich bin ein ganz penibler, was Verarbeitung von Materialien betrifft. Da gibt es himmelweite Unterschiede. Ich sag immer, die letzten 5% entscheiden, ob sich etwas aus der Masse hervorhebt. Sie können unter Umständen genauso viel kosten, wie die restlichen 95%. Aber sie entlocken dann den Aha-Effekt und lassen einen staunen.

Gutes Beispiel dafür ist die gebürstete Kettenstrebe bei meinem Rahmen. Das Finish ist sagenhaft, kostet mehr, als das ganze Material und dessen Verarbeitung. An ihr verbraucht der Meister dafür (Optik!) die meiste Zeit. Schaut aber auch dementsprechend aus, einfach traumhaft.

Und wenn man/frau auf dieser Basis solche Rahmen beurteilt, sind sie nicht mal mehr sooo teuer. Es steckt wirklich viel Arbeit dahinter, in jedem noch so kleinen Detail. Deshalb bin ich auch so begeistert von dieser Rahmenbaukunst, vor allem, wenn sie dann noch in Edelstahl ausgeführt wird. Jeder, der dieses Material selber einmal verarbeitet hat, wird sie noch mehr zu schätzen wissen.

Genug geschwärmt, am besten anschauen. cool

Gruß Mario