Re: Giant Expedition: Umbau

von: sadburai

Re: Giant Expedition: Umbau - 23.03.20 22:41

Hi Ekki,

Kettenblätter: ja, sind schon recht verschlissen bzw. haifisch-artig. Ab und zu rutscht es jetzt auch mit einer neuen Kette. Außerdem möchte ich eine bergtauglichere Übersetzung (22-32-42 statt 28-38-48).

Kurbel/Innenlager: Ich habe vor Kurzem erst das Innenlager getauscht und ein neues Vierkant-Lager eingebaut... Habe mir dann aber schon gedacht, dass ich vielleicht besser abgewartet hätte, ob es eine Vierkant oder Hollowtech Kurbel wird. Allerdings war ich mir da auch noch nicht sicher, ob 9-fach Kurbeln mit 8-fach Ketten kompatibel sind und umgekehrt. Außerdem müsste ich dann noch das Gehäuse plan fräsen lassen. Evtl. denke ich aber nochmal drüber nach.

Vorbau: Es gibt zum Glück noch teilbare Vorbauten mit 22,2 mm Schaft-Klemmung, die für die Denham Bar geeignet wären.

Die Hinterrad-Nabe ist eine 135 mm LX-M550. Da die Dichtungen hinüber sind, sind die Lagerschalen leider verrostet. Deswegen würde ich wohl auch zu SLX oder XT greifen, da ich gehört habe, dass die Deore Naben nicht so gut abgedichtet sind. Keine Ahnung, ob das tatsächlich so ist.

Rahmengröße: Ist ein 60er Rahmen und auf jeden Fall groß genug für mich. Vielleicht liegt es an der Verzerrung des Objektivs, dass die Proportionen etwas merkwürdig aussehen. Ist mir auch schon aufgefallen...