Re: Brooks sattel

von: Anonym

Re: Brooks sattel - 24.01.20 07:37

So ganz blicke ich bei den Brooks-Sätteln nicht durch (fahre selbst 2 B17-S und einen Pro-Team-S). Würde Dir aber empfehlen, alle Sättel von ihren Daten mal nebeneinander zuschreiben (Länge, Breite, Höhe, Gewicht). Da kommt dann heraus. Gleiche oder fast gleiche Maße für:
- B17, Flyer
- B17-S, Flyer-S, Team-Pro-S
- B17-Narrow, Shallow
- Team-Pro, Swift
Hieße also mal platt, der Flyer ist ein gefederter B17, der Team-Pro-S ein B17-S mit Kupfernieten und ohne Löcher. Der Flyer-S ein gefederter B17-S. Ob es weitere gezielte Unterschiede gibt (außer Stahl, Titan etc.), die auch nicht Fertigungsstreuung sind, weiß ich nicht. Die ganzen preaged und mit Durchbrüchen habe ich mal weggelassen.
D.h. man muss sich für eine Grundform entscheiden: B17 oder B17-S oder Team-Pro und dann noch ob gefedert oder nicht und ob Kupfernieten oder nicht. Letztere sehen zwar nett aus, zerstören aber mehr die Hosen. Die kleinen Stahlnieten sind etwas versenkt, die Kupfernieten ragen aber etwas heraus. D.h. die werden unter Opferung einiger Hosen erst glatt gefeilt (oder man macht das vorher mit Werkzeug oder man bleibt bei Stahlnieten).