Re: Brooks sattel

von: irg

Re: Brooks sattel - 20.01.20 06:54

Hallo!

In Antwort auf: bulkesch54
Danke für die Tipps,die "suche" hatte ich schon vorher benutzt,erhoffte mir mit einer neuen Anfrage aktuellere Erfahrungen.


Die Ledersättel sind eine alte Technik, so auch die von Brooks. Da ändert sich nichts Wesentliches.

Zu deiner Auswahl: Ob gefedert oder nicht, ist Geschmackssache. Am Tourenrad fürs Grobe verwende ich einen gefederten (Flyer), sonst fast nur mehr B 17. Sehr viel federt nach meiner Wahrnehmung der Flyer bei mir (83kg) nicht, es stellt sich also die Frage, ob er das Mehrgewicht überhaupt wert ist. Am MTB fahre ich deshalb auch mit einem B 17.

Ob du einen in der Standardbreite oder einen schmalen nimmst, dürfte von der Sitzposition abhängen: Ich verwende Standard und die Sättel passen mir. Einen Narrow habe ich auch (hat der Händler unabsichtlich falsch bestellt), der ist für mich nicht so angenehm. Aber ich fahre ziemlich aufrecht.

Informationen, wie du den Sattel einfettest und wärmebehandelst, um das Fett einziehen zu lassen, findest du ausreichend im Forum. Ohne dieser Behandlung wird das Einfahren meistens eine sehr unangenehme Erfahrung.

lg!
georg