Re: Erfahrungen mit Lenkungsdämpfer

von: Uli

Re: Erfahrungen mit Lenkungsdämpfer - 18.01.20 14:47

Aus gegebenen Anlaß hole ich mal den Spaten raus und diesen Thread hoch.

' habe heute morgen einen Hebie Lenkungsdämpfer 696 (https://www.hebie.de/parken/zubehoer-fahrradstaender/lenkungsdaempfer/696/) montiert. Ergebnis: Finger weg! Mit gut gefüllter Lenkertasche (> 1 kg) merkt man fast nichts mehr von den Dämpfer. Der Effekt ist nur wirklich vorhanden, wenn der Lenker nicht beladen ist - und die Montage eine absolute Katastrophe.

Die mitgelieferte Anleitung (https://www.hebie.de/fileadmin/pdf/Steering_damper_mounting.pdf) ist ein großer und schlechter Witz. Ohne das Montagetutorial bei Youtube (https://www.youtube.com/watch?v=g3pXXazx30E) bekommt man das Teil vermutlich nicht ans Rad. Dieses Video ist allerdings massiv geschönt. Hier wurde ganz bewusst ein Rad mit guten Voraussetzungen genommen:

1) kein Schutzblech und kein Licht, denn diese erschweren die Montage spürbar und müssen für die Montage des Dämpfers am Rad bleiben.
2) ein relativ kleiner Winkel zwischen Gabel und Unterrohr.
3) ein relativ dünnes Unterrohr.
4) ein optimales Exemplar des Einbausets.

Meine - neben der unbrauchbaren Anleitung - größten Kritikpunkte nach zwei Stunden wilder Schrauberei und vielen übelsten Flüchen:

1) Die Hülse für die Kralle ist zu groß und passte nicht in die Gabel. Ich brauchte sie zum Glück nicht, denn die Kralle (die ich auch zuerst einmal zusammenpuzzeln musste) braucht man nur, wenn die Gabel kein Befestigungsloch für Schutzblech und Frontscheinwerfer hat. Man kann also bei entsprechenden Federgabeln durchaus auch die Version 695 des Dämpfers nehmen.

2) Die Plastikfolie für das Band, mit dem man den Halter am Unterrohr befestigt, liess sich erst nach einer > 10minütigen Behandlung mit einem Heißluftfön über den Blechstreifen schieben. Da das Unterrohr des Rades ziemlich dick ist, hätte die Folie auch etwas länger sein dürfen.

3) Größtes Manko: Der Kunstoffblock (0699 90) für die Verbindung zwischen dem Band auf dem Unterrohr und dem eigentlichen Dämpfer ist die absolute Fehlkonstruktion. Man muss das Teil zuerst am Band befestigen und damit die Position am Unterrohr fixieren, weil die Dämpferbefestigung die Schraube blockiert. Da diese versenkt ist, muss man das im Blindflug erledigen. Ist nun der Winkel zwischen Gabel und Unterrohr steil (so wie beim Rad von heute), bekommt man die Schraube des Dämpfers aber nicht in den Block geschoben, wenn dieser fixiert ist. Die richtige Position von Band und Block bekommt man auch nicht unbedingt beim ersten Versuch heraus. Die Montage wäre um Lichtjahre einfacher, wenn die Schraube zur Befestigung des Blocks erreichbar wäre, auch wenn die Schraube des Dämpfers eingeschoben ist, oder wenn das Band mit darauf geschraubten Block und eingeschobenem Dämpfer final fixierbar wäre. Zudem könnte ein größerer Winkel für die Befestigung an der Gabel (0699 15) die Sache vereinfachen.

Dieser Teil der Montage hat mich unendlich viel Nerven und eine Menge Zeit gekostet, weil das Einschieben der Schraube vom Dämpfer in den Block schlußendlich nur unter Einsatz von viel Gewalt und sub-optimaler Fixierung des Blocks am Unterrohr zu bewerkstelligen war. Wenn ist das Teil nochmal einbauen müsste, würde ich versuchen den Block zuerst auf dem Band zu schrauben und das Teil erst ganz zum Schluß mit eingeschobenen Dämpfer ans Unterrohr zu bringen. Sollte der Rahmen es erlauben, ist die Kunststoffschelle 699 16 vermutlich die deutlich bessere Art der Befestigung.

Für heute habe und bin ich fertig!

Gruß
Uli