Re: Aufbau Salsa Marrakesh

von: Anonym

Re: Aufbau Salsa Marrakesh - 09.12.19 15:54

… kurz in das SRAM-Bashing-Video gesehen. Ja, wenn die Kurbeln große Fertigungstoleranzen haben, funktioniert nichts mehr. Das HT-II-Prinzip gefällt mir zwar etwas besser (fahre ich parallel), aber das war vielleicht von Shimano patentrechtlich vernagelt, also musste sich SRAM auf Biegen und Brechen was anderes einfallen lassen. Übrigens läuft auch Shimano auf Kunststoffeinlagen. Trotzdem: Keine Probleme mit GXP und Lagerschalen, ein routinemäßiger Wechsel nach ein paar Jahren stört nicht. Meine GXP (eine Descendent) ist maßlich ok und sauber verarbeitet (und das seit nun mehr knapp 8 Jahren). Man kann ja die Lagerschalen einzeln auf die Kurbelachse schieben und sieht dann, wo Spiel ist, was nicht sein soll. Bei meiner ist keines. Das Festlager ist fest (axial und radial) und das Loslager auf der Kunststoffeinlage ist radial ebenfalls spielfrei und der Kunststoffeinsatz hat sich auch noch nicht axial herausgewürgt - es ist auch kein Wellenfederring vorhanden.