Re: Kurze Rückmeldung...

von: BaB

Re: Kurze Rückmeldung... - 08.12.19 18:37

In Antwort auf: StupidusMundi
Utopia verkauft Räder mit der Alfine 11 in zwei Konfigurationen, die leichtere von beiden hat eine Primärübersetzung von 38/22. https://www.utopia-velo.de/index.php?id=244
Ich habe meine 8fach Alfine mit 38/23 gefahren und auch einige andere Langstreckenfahrer mit der Übersetzung getroffen. Shimanos Mindestanforderung war mir einfach zu lang, auch ohne steile Berganstiege im Brandenburger Umland. Was habe ich davon, wenn ich an jedem Berg Hügel kämpfen muss und die Nabe im Wiegetritt belaste?
Die Art der Begrenzung von Shimano finde ich auch etwas unglücklich gewählt, denn nur an der Übersetzung kann ich schlecht das eingehende Drehmoment festmachen. Ein 2m Mensch mit einer 180mm Kurbel und Klickies tritt anders als jemand, der gerade mal 45kg wiegt und mit 165mm Kurbel und Straßenschuhen unterwegs ist, von Kindern ganz zu schweigen...
Aber selbst wenn es Hinweise auf den Shimano-"Durchschnittsfahrer" geben würde... Wenn der besagt 2m Kraftprotz mit 140kg Lebendgewicht bei der Mindestübersetzung bleibt, aber jeden Berg im Wiegetritt nimmt, ist das nicht belastender für das Getriebe als jemand, der bergauf schneller und runder kurbelt, aber dabei sitzen bleiben kann?