Re: Erfahrungen mit VidaXL Anhänger

von: suessikoenig

Re: Erfahrungen mit VidaXL Anhänger - 08.12.19 14:49

Hallo,

ich habe ein baugleiches Modell vor Jahren im Netz erstanden und bin aufgrund des geringen Preises (damals 28€) bisher nicht wirklich enttäuscht. Der Anhänger hat bisher 800 km durch Bayern/Österreich, 1700 km von Norddeutschland nach Schweden (häufig Schotter und Wald), 850 km durch die Tschechei und Ungarn und 1300 km Süd/Nord durch Deutschland ausgehalten. Bei der letzten Tour ist dann auf einem Waldweg am Klapprahmen etwas gebrochen, was sich aber mit Riemen/Kabelbindern halten ließ und jetzt im Winter wieder geschweißt wird. Ich traue dem Gerät noch einige Reisen zu, auch wenn man ihn nicht mit den hochpreisigen Bob Yak oder ähnlichen vergleichen kann.
Die Tasche ist neben dem Gestank, den man voher wochenlang auslüften lassen muss, nicht sehr stabil und hat nur eine Reise überstanden. Ich fahre mit einer Ortlieb Duffle 85l (mit ca 25 kg Last), die sich gut in den Korb packen lässt, wenn sie nicht ganz stramm gefüllt ist.
Empfehlenswert ist es auch, den (ebenfalls sehr ausdünstenden) Hinterreifen gegen etwas besseres auszutauschen und die Schutzblechbefestung zu überarbeiten. Vor dem Hintergrund des geringen Preises sind diese Punkte aber zu vernachlässigen. Ein Vorteil ist es, dass man die Deichsel und das Hinterrad leicht ausbauen und dann den Rahmen zusammenklappen kann, dann ist es nur noch Gepäck, lässt sich leichter unterbringen und kostet ggf. in Bahn oder Bus nichts.
Ansonsten läuft der Anhänger super hinterher, auch mit 60/70 km/h bergab auf Asphalt oder auch auf unebenem Grund. Ich habe ihn jedenfalls nicht geschont. Bei Unebenheiten federt der Anhänger vieles weg, allerdings geht das vermutlich auch ins Material, zumindest der aktuelle Schaden ließe sich so erklären. Irgendwo habe ich aber auch im Netz ein Modell auf dieser Basis mit Federung gesehen.

In diesem Forum gibt es zu diesem Anhänger schon seitenlange Diskussionen um das Für und Wider, teilweise schon zehn Jahre alt.

Alternativ gibt es von Burley (Coho XC) etwas Schickes mit Federung für deutlich mehr Geld, was zumindest stabiler aussieht und zusätzlich zur Tasche auch noch am Einrad Befestigungsmöglichkeiten für Packtaschen bietet.

Gruß
uwe