Re: Geht das und lohnt es?

von: E94158

Re: Geht das und lohnt es? - 21.11.19 11:47

Hallo Thorsten,

ich habe Erfahrung mit Rohloff, Alfine11 und Nexus8 und habe vor einigen Jahren den Wechsel von Nexus zu Alfine aus den gleichen Gründen vollzogen wie Du. Auch mir war der Gangsprung 5 - 6 zu groß.
Ich fahre die Nabe jetzt seit 15000 km und habe den Wechsel nicht bereut. Es gab noch keine Schaltprobleme (insgesamt laufen bei mir drei Alfine11), der Umbau war unkompliziert. Es gab nach ca. 10000 km eine Ölleckage, die aber nach Einschicken des kompletten Hinterrades zu Shimano via örtlichem Fachhändler auf Kulanz innerhalb von 2 Wochen behoben wurde.

Für den Alltagsbetrieb im Norden Deutschlands empfinde ich die Nabe als vollwertigen Ersatz zur Rohloff, sowohl was die Entfaltung betrifft als auch in bezug auf die Gangabstufung. Für den präferierten Einsatz im Mittelgebirge empfehle ich aufgrund der erlaubten Primärübersetzung und der Robustheit allerdings Rohloff.

Grüße, Klaus